Dokumentation zur neuen BiVo
Die wichtigesten Instrumente der neuen BiVo
Gerne stellen wir Ihnen sämtliche Referate unserer Infoveranstaltung vom 18.08.2016 zur Verfügung. Ebenso finden Sie die Dokumente der neuen Grundbildung mit einer Kurzanleitung wieder: Angefangen mit dem Bildungsplan und danach die konkret im betrieblichen Alltag einzusetzenden Instrumente "Lernzielkontrolle" und der zweimal jährlich auszufüllende "Bildungsbericht". Abgerundet wird der Überblick mit Beispielen zur Lerndokumentation, welche die Lernenden anhand monatlicher Lernberichte erstellen müssen.
Die neue BiVo beruht darauf, dass mit Leistungszielen sogenannte Handlungskompetenzen erreicht werden, welche an den drei Bildungsstätten Lehrbetrieb, Berufsfachschule und überbetriebliche Kurse vermittelt werden. Da alle drei Institutionen auf dasselbe Ziel hinarbeiten, stellen wir Ihnen auch die Lehrpläne der Berufsfachschule und die ÜK-Ausbildungsprogramme zur Verfügung.
Schlussendlich darf auch die gesetzliche Grundlage nicht fehlen: Hier finden Sie die Bildungsverordnungen. Die verschiedenen Dokumente sowie weiterführendes zur Berufsbildung finden Sie auch beim SMGV.
Sämtliche Unterlagen finden Sie auch im Ordner "Dokumentation berufliche Grundbildung" welcher beim SMGV Fachverlag bezogen werden kann. Die Lernenden beziehen diesen Ordner über die Berufsfachschule.
Nachwuchsförderung
Auf den Nachwuchsseiten www.malerwerden.ch und www.gipserwerden.ch finden Sie viele wertvolle Informationen zu unseren Berufen. Geben Sie die Seiten auch als Referenz an interessierte Jugendliche weiter. Weitere Anlaufstellen zur Nachwuchsförderung finden Sie hier.
Neue Grundbildung - Erfahrungen und praktische Massnahmen
Nachfolgend finden Sie die Unterlagen zu den Referaten zur neuen Grundbildung, welche anlässlich der Infoveranstaltung zur neuen Grundbildung in der bsa Aarau gehalten wurden:
- Rudolf Harder, Berufsinspektor des Kantons Aargau: Neue Gesetzliche Anforderungen an die Lehrbetriebe - Was ist in der Praxis zu beachten?
- Simone Läuchli, ÜK Kurskommission Maler: Umsetzung des Bildungsplans und Erstellung der Lerndokumentation im Lehrbetrieb
- Christoph Fontana, Chefexperte QV Gipser Trockenbauer/in EFZ: Gipser Trockenbauer/in EFZ und Gipserpraktiker/in EBA: Erfahrungen und Massnahmen an der Gipserfachschule und den überbetrieblichen Kursen
- Roland Suter, Fachlehrer Maler bsa Aarau: Berufsschule: Änderungen, die bisherigen Erfahrungen und wie im Lehrbetrieb der schulische Erfolg unterstützt werden kann.
- Robert Schimmer, ÜK Kurskommission Maler: ÜK Maler/in EFZ, ÜK Malerpraktiker/in EBA - wichtige Änderungen im Kursablauf und in der Kursorganisation
- Claudio Mazzei, Präsident SMGV Aargau: Erfolgserlebnis Schnupperlehre - Möglichkeiten, eine Berufswelt zu entdecken
Mitglieder des SMGV Gipser Ostschweiz können sämtliches präsentiertes Material beim SMGV Fachverlag unter der Rubrik Marketing/Werbemittel bestellen.
Bildungsplan
Aller Anfang ist schwer und mit einem Initialaufwand verbunden. Aber je eher Sie sich den neuen Bildungsplänen widmen, desto kompetenter werden Sie Ihrem Anspruch als Berufsbildner gerecht und desto einfacher wird die Begleitung der Lernenden. Als Berufsbildner ist es unumgänglich, dass Sie die neuen Bildungspläne der von Ihnen angebotenen Berufsausbildungen kennen. Nachfolgend finden Sie zuerst die Broschüren mit den Änderungen in Kürze und darauffolgend die detaillierten Bildungspläne der von unseren Branchen angebotenen Ausbildungen.
Lernzielkontrolle
Mit der Lernzielkontrolle überprüfen Sie regelmässig, ob der Lernende mit seinem Programm auf Kurs ist. Die Lernzielkontrolle beinhaltet jeweils eine Empfehlung, in welchen Semestern die Behandlung bestimmter Themen ideal wäre. Dies vereinfacht Ihnen den Aufwand, da Sie so davon ausgehen können, dass die Themen vorgängig oder gleichzeitig in der Berufsfachschule und im ÜK gelehrt werden. Die Lernzielkontrolle erleichtert Ihnen im halbjährlichen Gespräch mit Ihrem Lernenden, die gesetzten Semesterziele zu überprüfen und neue zu setzen.
Bildungsbericht
Einmal pro Semester füllen Sie und die lernende Person den Bildungsbericht aus. Verwenden Sie dazu die Lernzielkontrolle und die vom Lernenden geführte Lerndokumentation. Wenn Sie diese zwei Instrumente gewissenhaft einsetzen, minimiert sich auch der Aufwand für die Besprechung des Bildungsberichts.
Lerndokumentation - durch die Lernenden zu erstellen
Mindestens monatlich müssen die Lernenden einen sogenannten Lernbericht erstellen. Hier finden Sie alle Informationen dazu.
Lehrpläne der Berufsfachschule
Die drei Ausbildungsbereiche Lehrbetrieb, Berufsfachschule und überbetriebliche Kurse greifen wie Zahnräder ineinander. Je besser Sie den Lehrplan kennen, desto einfacher wird Ihnen auch die Gestaltung der Ausbildung im Betrieb fallen. Hier finden Sie die Lehrpläne der vier Berufsgattungen.
Ausbildungsprogramm überbetriebliche Kurse
Hier finden Sie die Ausbildungsprogramme der überbetrieblichen Kurse. Die Kompetenznachweise, welche die Lernenden am Ende der Kurse ablegen, fliessen als Vornote im Qualifikationsverfahren ein und geben Ihnen einen Hinweis darauf, woran Sie mit dem Lernenden noch vertiefter Arbeiten müssen, damit er fit fürs QV wird.
Bildungsverordnung
Nicht fehlen im Paket dürfen die gesetzlichen Vorgaben. Darum finden Sie hier die Bildungsverordnung pro Beruf. Ebenfalls stellen wir Ihnen das Organisationsreglement der Schweizerischen Kommission für Berufsentwicklung und Qualität zur Verfügung, welche für die Weiterentwicklung der Berufe zuständig ist.
Vom SMGV zur Verfügung gestellte Unterlagen
Untenstehend finden Sie den Link auf die Website des SMGV, wo sie sämtliche die neue Grundbildung betreffenden Dokumente finden.